Porsche / Volvo:

 

Hier eine kleine Auswahl von Bildern unserer Vorbilder, denn ohhhhhhh Überraschung: die Nachbauer sind nicht Volvo oder Porsche sondern wir. Zumindest was das Konzept der Fahrerposition und Reduzierung  der Radanzahl angeht. Lenk- und Bremstechnik sowie die aerodynamischen Massnahmen sind dagegen grundverschieden. Von den Materialien und auch vom Budget wollen wir gar nicht reden. Weitere Fotos und ein paar Infos zur Volvo-Kiste findet man im Web unter Suchbegriffen wie: "Volvo Gravity Car" oder "Volvo Soapbox". Fotos, Infos und Presseberichte der Porsche Kiste findet man unter "Porsche Soapbox". Die Porsche Soapbox wurde anlässlich eines Benefizrennens in Kalifornien gebaut. Hat dieses Rennen angeblich gewonnen (unbestätigt). Ob das Gefährt bei weiteren Rennen gestartet ist ist uns nicht bekannt. Auffällig ist, dass hier wie beim Raptor1 die ganze Vorderachse gelenkt wird, die der Fahrer praktisch direkt in der Hand hat. Unser Raptor1 war deshalb sehr schwer ruhig geradeaus zu fahren.

   

 

Bei einer Internetrecherche bin ich auf You-Tube auf Videos von Unfällen bei Seifenkistenrennen gestossen. Die meisten Aufnahmen waren vom Rennen anlässlich des jährlich stattfindenden Festival of Speed im englischen Goodwood. Dort starten auch oftmals High-Tech-Seifenkisten aus den Werkstätten edler Sportwagenhersteller wie z.B. Lotus.

 

AKTUELLES            RUHMESHALLE            GALERIE        LINKS        IMPRESSUM

NEWS                        HALL of  FAME            PICTURES       LINKS        DISCLAIMER

HOME